Hightech & social conduct - Unser Labor in Manila

In unserem Produktionsstandort in Manila fertigen wir zu 100% in Eigenregie für unsere deutschen Kunden. Das unterscheidet uns von vielen anderen Handelsgesellschaften. 

Verantwortung für Mensch & Natur

Die Erfolgsgeschichte begann 1994 mit der Gründung des Dentallabors Empress Dental Laboratories, Inc. in Manila auf den Philippinen durch Gabor Koós. Was Ausstattung, Fertigungstechnik und Ausbildungsstandards angeht, gehört unser Labor heute zu den modernsten Dentallaboren weltweit.

 

Über 180 Mitarbeiter fertigen unter deutscher Leitung für Kunden von NOVADENT in Kooperation mit Partnerlaboren die gesamte Bandbreite des Zahnersatzes. Geschäftsführer Gabor Koós ist ein Großteil des Jahres persönlich vor Ort. Geleitet wird der Produktionsstandort vom langjährigen Mitarbeiter Andreas Giese.

 

„Gerade als inhabergeführtes Unternehmen nehmen wir unsere ökologische und soziale Verantwortung sehr ernst und setzen uns für eine faire Bezahlung, gute Arbeitsbedingungen und Umweltschutz ein“, erklärt Gabor Koós.

 

Die Gehälter der philippinischen Mitarbeiter liegen bei weitem über dem gesetzlichen Mindestlohn. Neben den landesüblichen Sozialleistungen schließt Empress auf Wunsch für seine Angestellten zusätzlich eine private Krankenversicherung ab, Angehörige profitieren von besonders günstigen Tarifen.

 

Auch im Bereich Umweltschutz engagiert sich das Unternehmen. Ein Managementsystem schreibt unter anderem die Deklaration und Lagerung sowie die Verarbeitung und Entsorgung der verwendeten Materialien nach umweltrelevanten Kriterien vor. Die umweltgerechte Entsorgung und das Wertstoff-Recycling erfolgt über zertifizierte Firmen. Hier arbeitet Empress eng mit den zuständigen Behörden zusammen.

 

 

 

 

Zertifizierung

Auch hier waren wir Vorreiter.  Unser produzierendes Labor Empress wurde bereits 1996 vom deutschen TÜV nach den damals noch geltenden DIN-Normen zertifiziert.

 

Heute ist die Fertigung des Zahnersatzes von Empress nach der aktuell gültigen Norm DIN EN ISO 13485 von der SGS-Gruppe  zertifiziert. 

 

tl_files/novadent/Bilder/Empress/Zahntechnikerin bei der Arbeit.jpg

 

Darüber hinaus bilden wir unsere Mitarbeiter auf hohem Niveau selbst aus und unser Ausbildungssystem wurde in enger Zusammenarbeit mit den staatlichen Ausbildungsprogrammen zum anerkannten landesweiten Standard.

Facts zum Labor

  • 100% Inhabergeführt
  • High-Tech Austattung & Fertigung
  • SGS - Zertifizierung der Fertigungsprozesse nach EN ISO 13485
  • Eigenes internationales Trainingscenter
  • Höchste Ausbildungsstandards
  • Umweltengagement

 

tl_files/novadent/Bilder/Empress/Fotolia_47018629_M.jpg

tl_files/novadent/Bilder/Empress/Fraeszentrum 1.jpg

tl_files/novadent/Bilder/Empress/Erfassung_Manila.jpg

tl_files/novadent/Bilder/Empress/Labor_Manila.jpg